Michael Vorfeld Lichten Fotogramme und Lichtobjekte

 

Ausstellung vom 06.02.2016 bis 01.05.2016

 

 

 

 

Seit langem realisiert Michael Vorfeld als Fotograf, Licht- und Klangkünstler sowie als Musiker Arbeiten mit und zu der Glühlampe. In Ausstellungen, Installationen, Performances und Konzerten widmet er sich den verschiedenen Eigenschaften der Glühlampe und entwirft dabei unterschiedliche Sicht- und Hörweisen dieser Lichtquelle.

 

So entstand auch die Serie mit Fotogrammen unterschiedlicher Arten von Glühlampen. In der Galerie world in a room werden diese erstmals zusammen mit Vorfelds Lichtobjekten zu sehen sein.

 

Mit dem Fotogramm bediene ich mich dabei ganz bewusst einer alten fotografischen Technik. So entstehen im wahrsten Sinne des Wortes Lichtbilder von Lichtquellen, unmittelbar durch Licht geformte Abbilder vielfältiger Glühlampen, die eine sachliche, gleichzeitig aber auch poetisch wirkende Sicht auf die meistverbreitete künstliche Lichtquelle der vergangenen einhundert Jahre erlauben.“ (Vorfeld)

 

In seinen Fotogrammen, die er in klassischer analoger Technik im Fotolabor herstellt, werden die unterschiedlichen Glühlampenformen, die jeweilige Struktur des Glases, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist, sowie das filigrane Innenleben präzise abgebildet.

 

Schon früh entwickelte Vorfeld ein besonderes Interesse an der Glühlampe und so beschäftigte er sich auch intensiv mit deren Entwicklungsgeschichte und mit ihrem Einfluss auf unsere moderne Lebenswelt.

 

In meinem Elternhaus hatten wir eine Laterna Magica, mit der man farbige Glasdias projizieren kann. Als Lichtquelle dieses Projektors diente eine klare 100-Watt-Glühbirne, in deren Glashülle mein Vater, der Goldschmied war, mit Hilfe einer Schablone unseren Familiennamen eingeätzt hatte.“

 

Michael Vorfeld, bildender Künstler und Musiker, studierte Freie Kunst in Köln und Visuelle Kommunikation in Kassel. Er entwickelt Installationen und Performances mit Licht und Klang sowie Arbeiten mit Fotografie und Film. Er spielt Perkussion und selbst entworfene Saiteninstrumente und realisiert elektroakustische Klangarbeiten.

 

Neben Soloarbeiten ist er Mitglied verschiedener Formationen und kooperiert mit Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen. Seine vielfältigen Aktivitäten umfassen Ausstellungs-, Performance- und Konzerttätigkeiten in Europa, den USA, Asien und Australien. Michael Vorfeld lebt in Berlin.